Donnerstag, 21. Juni 2018

3. Trommelgruppentreffen 16.06.2018

Wie war das 3. Trommelgruppentreffen

am Samstag, den 16.06.2018, ab 11:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr? 
 Die Spirits des Gartens und auch die leckeren Walderdbeeren erwarten uns bereits.

Das Thema lautete:
‚Lass Dich überraschen‘
Ganz im eigenen Fluss sein und sich einfach nur einstellen auf das was gerade ist. Diese Einstellung hilft auch ungemein praktisch im eigenen Leben in seiner Mitte zu bleiben. 


Wir waren 13 Menschen und die Hundedame Stella. Drei Personen kamen leider ganz überraschend nicht - dies ist so kurz vorher immer ärgerlich, aber so gab es auch reichlich Platz für jeden im Zelt ;-)...
Da wieder einige ganz neue schamanisch Praktizierende in der Gruppe waren, ging es nach einer Vorstellungsrunde zunächst zum Krafttier - für die, die ihres schon kennen mit der Frage: Von was soll ich mich überraschen lassen? - alle anderen lernten ihr Krafttier kennen und die 'Untere Welt'. Herzlichen Glückwunsch an alle, dies hat ja ganz prima geklappt!

Danach haben alle den Krafttiertanz gemacht und sind hier für eine kurze Zeit mit ihrem Krafttier verschmolzen - dies ist immer wieder herrlich und gab viele leuchtende Augen ;-). 

Mittlerweile machte sich bei der Mehrheit Hunger breit und wir genossen die leckeren Speisen und das gute Wetter. 


In der Mittagspause konnte auch ausgiebig das Dodekaeder getestet werden.




Sehr kraftvoll!


Nach den beiden Vormittagseinheiten gab es am Nachmittag zwei weitere Außenübungen in 2er Gruppen. 'In den Schuhen eines anderen gehen' hier konnte jeder im einen Durchgang als Klient und im anderen Durchgang als Schamanisch Praktizierender tätig sein und eine persönliche Frage stellen. Auch hier ganz herzlichen Glückwunsch an alle, dies hat ebenfalls super funktioniert! 

Leider wurde mir im Nachhinein berichtet, dass einige durch hohe Wiesen und Getreidefelder gestiefelt sind, dies sollte natürlich nicht passieren - ist doch eigentlich ganz selbstverständlich! Also seid zukünftig bitte immer bei allen Übungen in der Natur rücksichtsvoll und bleibt auf den Wegen und Trampelpfaden - Danke!
Es hat auch zusätzlich ganz pragmatische Gründe, da viele Zecken und teilweise auch Eichenprozessionsspinner im Vormarsch sind.

Die Spirits waren wie immer sehr humorvoll und haben teilweise Antworten durch Schlagersongs gegeben, von einer Gruppe die seltsamerweise singend bzw. gröhlend in den Feldwegen unterwegs war - tja so können Antworten auch kommen ;-).

Nach einem kurzen Austausch über die praktischen Übungen -mittlweile war es auch schon ca. 17 Uhr - kamen wir zum Endspurt, den letzten beiden Einheiten für den Tag. 
Es ging um ein Soundhealing für eine nicht anwesende Klientin und um ein eigenes Thema jedes Teilnehmers. Die Teilnehmer sollten sich vorwiegend auf ihr eigenes Thema konzentrieren und im ersten Teil der Reise ihr Krafttier befragen, welches Thema und welches Klanginstrument zu verwenden sind und wie.

Nach der Reise gab es eine Besprechung und eine Zuordnung der Klanginstrumente (hier waren es 2 Trommeln, Regenstab, Rasseln, Klanghölzer, Zimbel, Doppelglocke, Kuhglocke, Koshi, Klangschale, Fußschelle)
Das Soundhealing konnte beginnen. Es war sehr kraftvoll, hat bei allen auch tief Verborgenes hoch geholt - erleichternd und beängstigend zugleich - manchen fiel es schwer sich wieder zu lösen aus dem Soundhealing - nach umfassender Reinigung konnten jedoch alle wohlbehalten mittels Gong zurückgeholt werden.
Da alles bei jedem nachwirken muss, haben wir die Gesprächsrunde entfallen lassen und uns zum Abschlusskreis aufgestellt und den heiligen Kreis wieder aufgelöst.

Dies war heute richtige Schwerstarbeit, was die Spirits für uns bereit gehalten haben - Danke an alle, dass ihr die Herausforderungen mitgetragen habt!
Übrigens geht es der Klientin vom Soundhealing deutlich besser - Herzlichen Dank! 

Nächste Termine:
28.07.2018 Samstag kurz nach Blutmond ab 11:00 Uhr - 19:00 Uhr
11.08.2018 Samstag Neumond ab 11:00 Uhr - 19:00 Uhr
08.09.2018 Samstag  ab 11:00 Uhr - 19:00 Uhr
06.10.2018 Samstag  ab 11:00 Uhr - 19:00 Uhr